MZ/13.11. Bisher kann sich Roijakkers auf seine Leistungsträgerinnen verlassen - auf die US-Girls Brittney Whiteside ("eine Top-Allroundspielerin") und Sherida Triggs ("äußerst reboundstark") ebenso wie Andrea Krug ("Krug spielt klug"), Jitka Peterkova ("top in der Defense"), Karin Seifert ("sehr wurfsicher") oder Neuzugang Katarzyna Dluzyk ("unglaublich schnell und physisch stark"). Dass Lions wie Georgina Sarközi, Nicole Gleinig oder Nadja Prötzig sich noch durchbeißen müssen, ist für den Coach normal. Er sagt: "Den Kredit, spielen zu dürfen, muss sich jede Einzelne jede Woche im Training neu erarbeiten. Stammplätze gibt es bei mir nicht. Mir als Holländer ist es doch egal, ob eine Spielerin zwölf Jahre oder einen Monat in Halle ist." Susan Säumel kam damit wohl nicht klar und spielt künftig im Regionalligateam.
MZ/14.11. Der Lions-Trainer möchte mit seiner Truppe den Schwung vom Basketball-Oberhaus in die Pokalrunde mitnehmen. Eine Chance vielleicht auch für die bisher mit weniger Einsatzzeiten gesegneten Spielerinnen, wie etwa Nicole Gleinig oder Georgina Sarközi. Roijakkers: "Nicole hat letzte Woche gut trainiert. Beim Punktspiel zuletzt in München kam das aber noch nicht ganz zur Geltung. Aber ich denke, sie kommt zurück. Und Gina arbeitet in der Defensive sehr hart, muss sich aber mehr zeigen."
MZ/15.11. Lange Gesichter sah man bei Georgina Sarközi, Nadja Prötzig und Franzi Seifert, die im Rahmen der Roijakkerschen Rotation zu viereinhalb, fünf bzw. knapp neun Minuten Einsatzzeiten kamen. Von Nicole Gleinig ganz zu schweigen. Sie schmorte die gesamten 40 Minuten auf der Bank. Trockener Kommentar des Trainers: "Die Spielerinnen, die gut trainiert haben, spielten auch gut. Andere müssen endlich die Augen öffnen."
Crocodile
Anzahl der Beiträge : 33 Anmeldedatum : 17.10.07
Thema: Re: Thomas Roijakkers Fr Nov 16, 2007 11:36 am
Zitat scout: "Was ist das für ein Trainer , der nach einem positivem Spielergebnis so über sein Team herzieht. Aber" Benehmen" war, wie ich gehört habe, noch nie seine Stärke. Meine Freundin würde ich diesem Fuchs nicht anvertrauen."
Herr Roijakkers scheint ein konsequenter Mann zu sein. Ich würde es wahrschein genauso durchziehen, wer schlecht trainiert, spielt auch weniger. Dennoch würde ich niemals eine Spielerin gar nicht lassen. Auch diese hat keine Chance zu zeigen, dass es besser geht. Wenn sie auf dem Feld nur Fehler macht, kann man sie immer noch auf die Bank setzen. Da ist der Trainer auch sehr konsequent und nimmt die Spielerinnen vom Feld, sobald sie einen Ball ins Aus passen oder so.
@scout Wenn deine Freundin 1. Liganiveau hätte, hätte sie Spaß am Sport. Das setzt nicht vorraus, dass der Trainingsprozess nicht auch harte Arbeit ist... ...also enthalte sie uns nicht!!!
Paule
Anzahl der Beiträge : 3 Ort : Halle Anmeldedatum : 11.11.07
Thema: Re: Thomas Roijakkers Fr Nov 16, 2007 2:38 pm
Bin auch deiner(seiner) Meinung, dass man sich das Privileg spielen zu dürfen im Training erarbeiten sollte, denoch bezweifle ich, dass nicole soo schlecht trainiert hat um gar nicht aufs Parkett zu dürfen - finde aber auch das jeder ne Chance bekommen sollte wenigstens fürn paar Minütchen zu zeigen, das man es vielleicht doch kann...
Zitat :
Da ist der Trainer auch sehr konsequent und nimmt die Spielerinnen vom Feld, sobald sie einen Ball ins Aus passen oder so.
Roijakkers ist meiner Meinung nach SEHR subjektiv und das sollte ein Trainer eigentlich nicht sein. Wäre er konsequent, hätte Katarzyna nie 31 Minuten Spielzeit gegen Göttingen gehabt (25% Trefferquote, 6 Turnover und 4 Fouls).
Fix und Foxi
Anzahl der Beiträge : 7 Anmeldedatum : 01.11.07
Thema: T.R. - konsequent?! Fr Nov 16, 2007 4:35 pm
Kann Paule nur voll zustimmen. Am Mittwoch fand ich T.R. eben gerade nicht konsequent.
Kaisa ist eine tolle Spielerin, die viele Dinge richtig macht auf dem Feld und der es wirklich Spass macht zuzuschauen, ABER auch sie hatte Ballverluste und zum Teil schlechte Würfe genommen und diese nicht getroffen. Dennoch wurde sie danach nie ausgewechselt und spielte über 30 min! Andere Spielerinnen werden sofort nach dem geringsten Fehler wieder ausgewechselt, selbst wenn sie gerade erst eingewechselt wurden.
Da war er eben gerade nicht konsequent! Wenn er anfängt Extrawürste zu braten, obwohl er ja doch eigentlich sooo konsequent ist, kann das ganz schnell nach hinten losgehen - vor allem in einem Frauenteam!!! Dass es sich dabei auch noch um seine Freundin handelt, macht die Sache nicht unbedingt leichter! Vor allem tut er doch damit auch Kaisa selbst keinen Gefallen. Das verstehe ich nicht?!
Siege halten so etwas noch unter der Oberfläche. Was wird aber passieren, wenn die Mannschaft mal verliert (bei dem anstehenden Programm gut möglich)...
Was ich auch nicht verstehe, ist die Wechselei nach Fehlern überhaupt. Einige sind doch total verunsichert auf dem Feld. Völlig verständlich, denn beim nächsten Fehler sind sie sofort wieder draußen. Dann versuchen sie natürlich ja keinen Fehler zu machen, was erst Recht welche produziert. Ist es nicht eigentlich Aufgabe eines Trainers seinen Spielern Selbstvertrauen und Freiräume für kreative Entfaltung auf dem Feld zu geben, anstelle dies ihnen fast völlig zu nehmen? (Vielleicht könnte Frau Demuth als Psychologin ihm ja mal einen Grundkurs in moderner Menschenführung geben?!)
Das ist alles so schade, denn ich denke die Mannschaft ist echt toll und könnte uns noch weiterhin viel Freude bereiten in Deutschlands höchster Spielklasse. Dies ist ja auch ein Verdienst des Trainers. Umso unvertändlicher ist das für mich. Will er unbedingt alles kaputt machen, was er vorher so schön aufgebaut hat?! Leider wird in der menschlichen Führung der Truppe viel Potenzial verschenkt, was auf alle Bereiche Auswirkung hat. Mit Susan hat schon die erste Hallenserin die Mannschaft verlassen. Wenn der Trainer so weiter macht, werden bald die Nächsten folgen. Wenn ihm das egal ist, kann er doch gleich mit 10 Ausländern arbeiten, der Verein in BBV Leipzig umgenannt werden und am Wochenende vor 30 Zuschauern spielen...
Eins möchte ich noch zum Abschluss anmerken: es gefällt mir nicht, dass Spielerinnen öffentlich angeprangert werden. So etwas gehört meiner Meinung nach intern geklärt und nicht in die Presse! Man stelle sich doch einfach mal den umgekehrten Fall vor, eine Spielerin würde den Trainer in der Presse diffamieren. Ich glaube, die könnte sich sofort bei der zweiten Mannschaft melden!
Meine Meinung!
scout
Anzahl der Beiträge : 9 Anmeldedatum : 27.10.07
Thema: Re: Thomas Roijakkers Fr Nov 16, 2007 4:59 pm
zu Fix und Foxi Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich sehe, es gibt doch Leute die mich verstanden haben. Denn: Kritik ist das Eine, Deffamierung das Andere.
keymaker
Anzahl der Beiträge : 3 Anmeldedatum : 18.11.07
Thema: Re: Thomas Roijakkers So Nov 18, 2007 1:28 am
Langsam verstehe ich den Coach nicht mehr, wie bereits oben beschrieben, habe ich kein Bock mehr Spiele anzuschauen, wo unsere einheimischen Spieler auf der Bank sitzen und den Handtuchhalter spielen dürfen. So haben wir bald BBL-Niveau wo jedes Jahr die komplette Mannschaft ausgetauscht wird.....und man sieht es ja was dabei herausgekommen ist. BBL spielt international überhaupt keine Rolle, Kein Spiele im FreeTV und selbst die Privaten haben kein Interesse. Gerade Nadja sollte doch immer mind. 10 Spielzeit bekommen, damit sie sich weiter entwickeln kann. Denn bis auf Triggs und Seifert die für mich auf einem anderen Level spielen, nehmen sich die anderen Spieler nicht soviel, das man 2 von ihnen 40 Minuten auf der Bank lässt.
Crocodile
Anzahl der Beiträge : 33 Anmeldedatum : 17.10.07
Thema: Re: Thomas Roijakkers Mi Nov 21, 2007 1:49 pm
Paule schrieb:
Roijakkers ist meiner Meinung nach SEHR subjektiv und das sollte ein Trainer eigentlich nicht sein. Wäre er konsequent, hätte Katarzyna nie 31 Minuten Spielzeit gegen Göttingen gehabt (25% Trefferquote, 6 Turnover und 4 Fouls).
Hatte das Pokalspiel nicht gesehen.
Wie jetzt, eine Spielerin ist die Freundin vom Trainer? Ist das die Polin, die jetzt ich gegen Wasserburg gesehen hab? Sie schien mir eine gute Spielerin zu sein, doch wirkte sie zeitweise lustlos auf dem Feld. Geht das denn überhaupt, dass Trainer und Spielerin ein Paar sein dürfen? Dann geht ihm die Konsequenz verloren, keine Frage, wie ihr schon sagt!
keymaker schrieb:
Denn bis auf Triggs und Seifert die für mich auf einem anderen Level spielen, nehmen sich die anderen Spieler nicht soviel, das man 2 von ihnen 40 Minuten auf der Bank lässt.
Im Spiel gegen Herne und Göttingen (Punktspiel) haben mir die "Bankspieler" sehr gut gefallen und das nicht, weil sie auf der bank saßen. ;-)
Mal von der anderenn Seite betrachtet...die ausländischen Spielerinnen machen doch sicher den lieben Tag nichts außer in der Halle stehen, können sich also auf das Spiel ansich konzentrieren. Schüler, Studenten, Arbeitnehmer sind zusätzlich belastet, sind vielleicht schon vom Tag geschafft und müssen dann noch Hochleistungen vollbringen. Dafür sind die Profis Profis, werden dafür bezahlt, dass sie dementsprechende Leistung bringen. Das ist in jeder Sportart so!
Laut Zeitung macht der Trainer aber keine Unterschiede, also muss es noch etwas anderes sein!
scout
Anzahl der Beiträge : 9 Anmeldedatum : 27.10.07
Thema: Re: Thomas Roijakkers Mi Nov 21, 2007 9:05 pm
Zu diesem Thema:
Laut Zeitung macht der Trainer aber keine Unterschiede, also muss es noch etwas anderes sein!
was meint ihr denn, was könnte es denn anderes sein ?
Fan0712
Anzahl der Beiträge : 6 Anmeldedatum : 21.11.07
Thema: Re: Thomas Roijakkers Di Nov 27, 2007 12:45 pm
Hi Keymaker,
wenn du keinen Bock mehr hast die Lions spielen zu sehen, dann mußt du es dir auch nicht antun. Was kann denn der Trainer dafür, daß er keine weiteren deutschen erstligatauglichen Spielerinnen hat. Für die jungen Eigengewächse kommt die 1.Liga meiner Meinung nach noch zu früh. Wenn eine Spielerin wie z.B S.Säumel erst mitten in der Saison erkennt, daß sie kaum Spielanteile erhält, dann hat sie wohl das Niveau der 1.Bundesliga weit unterschätzt. Bei einigen anderen "Einheimischen" sieht man leider derzeit auch noch einige athletische Defizite, die längere Einsatzzeiten aus meiner Sicht auch nicht gerechtfertigen.
Für Samstag wünsche ich allen LIONS - Fans ein spannendes Spiel und einen Sieg, auch wenn er nur mit einen Punkt ausfallen sollte. Dem Trainer wünsche ich dabei ein glückliches "Händchen" bei seinen manchmal wirklich nicht für alle verständlichen Wechseln
Auf geht es am Samstag in die "Burghölle"
scout
Anzahl der Beiträge : 9 Anmeldedatum : 27.10.07
Thema: Re: Thomas Roijakkers Mi Nov 28, 2007 12:50 am
Bei einigen anderen "Einheimischen" sieht man leider derzeit auch noch einige athletische Defizite, die längere Einsatzzeiten aus meiner Sicht auch nicht gerechtfertigen.
Ich glaub, ich seh nicht richtig !!!!
Crocodile
Anzahl der Beiträge : 33 Anmeldedatum : 17.10.07
Thema: Re: Thomas Roijakkers Mi Nov 28, 2007 11:08 am
Fan0712 schrieb:
Hi Keymaker,
Was kann denn der Trainer dafür, daß er keine weiteren deutschen erstligatauglichen Spielerinnen hat. Für die jungen Eigengewächse kommt die 1.Liga meiner Meinung nach noch zu früh.
Und genau da sehe ich ein Problem. In den obersten Ligen sagen die Statuten, dass es (das zählt für alle Sportarten, in diesem Fall Mannschaftssport) fast keine Grenzen bei der Spielereinkauferei gibt. Es ist doch erschreckend, dass das "Bundesliga" heißt, wenn in jeder Mannschaft gerade noch 3-5 Spieler aus der BRD kommen! Ja, es ist schwer als Jugendspieler auf ein bestimmtes Niveau zu kommen, wenn man die Messlatte nicht irgendwo ansetzt. Aber dass eine Mannschaft deswegen aus rein Ausländern bestehen kann, soll sicher nicht Zweck zum Mittel sein. Und aus diesem Grund ist die Liga auch nicht voll geworden, weil die Vereine, die in Frage kamen auf ihre Jugend setzten und wussten, dass das Niveau zu hoch ist, eine Saison herausgeschmissenes Geld wäre, wenn man gleich wieder absteigt.
Nehmen wir mal alle Ausländer aus den Mannschaften raus, was hätten wir denn dann noch? Werden sich die Zuschauer mit einer guten DEUTSCHEN 2. Liga zufrieden geben?
Fan0712 schrieb:
Bei einigen anderen "Einheimischen" sieht man leider derzeit auch noch einige athletische Defizite, die längere Einsatzzeiten aus meiner Sicht auch nicht gerechtfertigen.
Die Lions stehen mitten in der Saison! Ein athletisches Defizit würde der Trainer auf dem Feld nicht zulassen. Die Spielerin würde schließlich im Training das gleiche Defizit haben...Schlussfolgerung: schlechtes Training - wenig Spielzeit!
Fan0712
Anzahl der Beiträge : 6 Anmeldedatum : 21.11.07
Thema: Re: Thomas Roijakkers Mi Nov 28, 2007 12:35 pm
Hallo Scout
da gebe ich dir voll recht.
Kannst mir ja eine PM schicken, dann gebe ich dir meine perönliche Meinung zu Defiziten der einzelnen "Eigengewächse".
Hallo Crocodile
das sehe ich genau so wie du
Leider hat man in der 1.Liga kaum Zeit junge Spieler weiter zu entwickeln. Bei uns ist jetzt der Srung von der zweiten zur ersten Mannschaft jetzt besonders groß geworden(ungefähr Trabant zu Porsche ??).
An alle anderen Fans:
Auf geht es am Samstag mit Pauken und Trompeten in die Burgstraße.....
bbfan
Anzahl der Beiträge : 10 Anmeldedatum : 18.11.07
Thema: Re: Thomas Roijakkers Do Nov 29, 2007 11:17 pm
ich verstehe die probleme nicht. es läuft doch in halle zur zeit alles optimal. ganz egal wer spielt oder welche schwächen der trainer hat. man muss sich im klaren sein, ob man in halle spitzenbasketball mit ausländern und harter gangart des trainers sehen will oder nur 3.liga mit lauter "einheimischen" spielerinnen und familiärem flair im gesammten umfeld.
scout
Anzahl der Beiträge : 9 Anmeldedatum : 27.10.07
Thema: Re: Thomas Roijakkers So Dez 02, 2007 10:56 pm
Spiel verloren: Schade!! Erkenntnisse gewonnen ? Schön !!
"man muss sich im klaren sein, ob man in halle spitzenbasketball mit ausländern und harter gangart des trainers sehen will oder nur 3.liga mit lauter "einheimischen" spielerinnen und familiärem flair im gesammten umfeld."
Thema: Re: Thomas Roijakkers So Dez 02, 2007 11:08 pm
wird der Coach eigentlich jetzt gesperrt???
War natürlich ne blöde Aktion, waren gerade dabei aufzuholen...aber dieser kleine Furz von Ref ging ja mal gar nicht. Einfach nur lächerlich was der Milchbubi gepfiffen hat. Ich komme in die Halle um Basketball zu sehen und nicht um mich über diesen Heinz aufzuregen. Der dachte wohl er ist der Star des Abends und wir sind alle wegen ihm gekommen???
Keine Frage, wir haben schlecht gespielt, dennoch hat er unser Spiel noch mehr kaputt gemacht. Den will ich bei uns nicht wieder sehen, unter aller Sau der Junge!!!Was denkt ihr?
Smooth Walker
Anzahl der Beiträge : 87 Anmeldedatum : 29.08.07
Thema: Re: Thomas Roijakkers So Dez 02, 2007 11:57 pm
Nur mal so zur Info: Tamer Arik wird am Samstag wieder in Halle pfeifen. So der aktuelle Stand. Weitere Info: Kein Vermerk auf dem Spielberichtsbogen, "nur" zwei Ts--> keinerlei Konsequenzen. Sprich Nicole kann am Mittwoch wieder spielen.
Crocodile
Anzahl der Beiträge : 33 Anmeldedatum : 17.10.07
Thema: Re: Thomas Roijakkers Mo Dez 03, 2007 11:58 am
Tolle Vorstellung...das Team spielt wie ausgewechselt, der Trainer kann sich nicht zusammenreißen...eine Niederlage vorprogrammiert! Warum hat Herr Roijakkers nicht schon nach 3 Minuten reagiert? Er saß total gelassen auf seinem Stuhl und hat zugesehen, von wo Oberhausen alles treffen kann! Spieler/Trainer Gleinig hat ihre Pflichtrolle hingegen gut gemeistert. Verständlich, dass in so einer Situation sie die Spieler nicht zusammenstaucht. Brauchte sie ja auch nicht, weil die Lions ohne Trainer Roijakkers zusehens besser ins Spiel kamen. Jetzt die Frage, ob sie es auch mit ihm bis auf 10 Punkte heran geschafft oder sogar noch gewinnen hätten können?
beutelberti
Anzahl der Beiträge : 134 Anmeldedatum : 07.09.07
Thema: Re: Thomas Roijakkers Mo Dez 03, 2007 1:34 pm
@Smooth Walker
welcher von den zwei Refs ist das denn?Der Milchbubi oder der andere Blinde???
keymaker
Anzahl der Beiträge : 3 Anmeldedatum : 18.11.07
Thema: Re: Thomas Roijakkers Mo Dez 03, 2007 2:26 pm
Crocodile schrieb:
Tolle Vorstellung...das Team spielt wie ausgewechselt, der Trainer kann sich nicht zusammenreißen...eine Niederlage vorprogrammiert! Warum hat Herr Roijakkers nicht schon nach 3 Minuten reagiert? Er saß total gelassen auf seinem Stuhl und hat zugesehen, von wo Oberhausen alles treffen kann! Spieler/Trainer Gleinig hat ihre Pflichtrolle hingegen gut gemeistert. Verständlich, dass in so einer Situation sie die Spieler nicht zusammenstaucht. Brauchte sie ja auch nicht, weil die Lions ohne Trainer Roijakkers zusehens besser ins Spiel kamen. Jetzt die Frage, ob sie es auch mit ihm bis auf 10 Punkte heran geschafft oder sogar noch gewinnen hätten können?
Mal wieder total unnötige das 2 T, wenn bei Herr Roijakkers Diziplin gross geschrieben wird, dann verstehe ich nicht, wie man sich immer wieder selber solche Aussetzer leisten kann - tolles Vorbild! Okay, der Ref war ein Selbstdarsteller - aber gab es nicht genung "Baustellen" auf dem Feld zubeheben.
By the way: komisch wenn Prötzig und Co nicht immer gleich nach dem ersten Fehler ausgewechselt werden, können sie auch leistung bringen!
Crocodile
Anzahl der Beiträge : 33 Anmeldedatum : 17.10.07
Thema: Re: Thomas Roijakkers Mo Dez 03, 2007 3:20 pm
Immer wieder??? Wie oft ist das denn schon passiert?
keymaker
Anzahl der Beiträge : 3 Anmeldedatum : 18.11.07
Thema: Re: Thomas Roijakkers Mo Dez 03, 2007 3:33 pm
Crocodile schrieb:
Immer wieder??? Wie oft ist das denn schon passiert?
Im Frühjahr gab es schon einmal ein ordentliche Sperre gegen den Coach!
Crocodile
Anzahl der Beiträge : 33 Anmeldedatum : 17.10.07
Thema: Re: Thomas Roijakkers Mo Dez 03, 2007 4:44 pm
Das war dann wohl 2. Liga!? Tja manche lernen nie aus ihren Fehlern!
Smooth Walker
Anzahl der Beiträge : 87 Anmeldedatum : 29.08.07
Thema: Re: Thomas Roijakkers Mo März 31, 2008 1:42 am
Montag MZ am Frühstückstisch:
"Das "kleine Finale" gegen Freiburg sah SV-Trainer Thomas Roijakkers wohl mehr als lästige Pflichtaufgabe. "Nachdem wir gegen Saarlouis verloren hatten, war unser Ziel geplatzt. Im Pokal zählt nur der Pott und nicht, ob du Dritter oder Vierter wirst", so der Coach. Also wechselte er gegen die Breisgauer munter durch und gab seiner zweiten Reihe längere Einsatzzeiten. Sonstige Leistungsträgerinnen wie Dluzyk, Sherida Triggs, Brittney Whiteside und Monika Gavriloska wurden geschont. Roijakkers: "Sie haben in einer langen Saison schon viel gespielt. Ich brauche sie noch für die Playoffs.""
Preisfragen an Thomas Roijakkers: - Was ist mit der vor dem Pokal Top 4 erkrankten Nadja Prötzig? - Was ist mit der kniegeschädigten Karin Seifert? - Warum standen beide am Sonntag gemeinsam mehr als 50 Minuten auf dem Feld? - Sind das unwichtige Spielerinnen in den Playoffs?
Crocodile
Anzahl der Beiträge : 33 Anmeldedatum : 17.10.07
Thema: Re: Thomas Roijakkers Di Apr 15, 2008 11:13 am
Halle/MZ. Am Sonntag haben die Basketballerinnen des SV Halle ihre Saison in der 1. Bundesliga beendet. Das Stoppzeichen für den Aufsteiger kam erst im Playoff-Viertelfinale durch Oberhausen. Offen ist, wie es mit dem Team weitergeht. Unser Redakteur Michael Pietsch unterhielt sich mit Trainer Thomas Roijakkers. Der 29-jährige Holländer hatte die Mannschaft im August 2006 übernommen und in die Eliteliga geführt.
Die Lions haben eine starke Saison gespielt. Welcher Erfolg war für sie der wertvollste? Roijakkers: Ich bin nach Halle gekommen, um sportlich so erfolgreich wie möglich zu sein. Und das hat geklappt. In den letzten eineinhalb Jahren haben wir ein erstliga-taugliches Team formiert. Wir haben die zweite Liga gewonnen, in der 1. Bundesliga Platz sechs und dann das Viertelfinale erreicht. Außerdem sind wir im Pokal ins Final-Four-Turnier eingezogen. Und wir wurden in Halle von den Sportfans zum Team des Jahres gewählt.
Eine problematische Frage war die Formierung des Teams mit Spielerinnen aus fünf Ländern. Wie gut hat das geklappt? Roijakkers: Einen Teil der Mannschaft kannte ich ja schon. Ich denke, die Truppe ist gut zusammengewachsen, auch wenn es Höhen und Tiefen gab und sich Spielerinnen wie Sherida Triggs oder Brittney Whiteside erst einleben mussten. Wichtig ist für mich, dass es nicht nur sportlich stimmt. Wenn es von der Persönlichkeit her nicht passt, muss man sich eben trennen. Wie im Fall von Mandakova Clark.
Welche Spielerinnen haben den größten Sprung gemacht und wo haben Sie mehr erwartet? Roijakkers: Vor allem Nadja Prötzig hat sich toll entwickelt, mental und technisch-taktisch. Sie kann eine richtig Gute werden. Zufrieden bin ich auch mit unseren US-Girls Triggs und Whiteside. Wie sich Katarzyna Dluzyk nach ihrer schweren Knieverletzung herankämpfte und eine Leistungsträgerin geworden ist, nötigt mir großen Respekt ab. Und unsere nachdrängenden Talente Lydia Pötschke und Sandra Liesegang zeigen auch einen klaren Aufwärtstrend, wenn auch zunächst im Training. Dass etwa eine Monika Gavriloska zunehmend stabil spielte, habe ich erwartet. Andere wissen dagegen genau, wo sie noch arbeiten müssen. Namen nenne ich da nicht.
Sie führen das Team mit harter Hand. Mit zu harter? Roijakkers: Nein. Der Eindruck entsteht, weil das Selbstbild einer Spielerin nicht immer mit der Erwartung des Trainers übereinstimmt. Einsatzzeiten müssen in der Woche erkämpft werden. Der Erfolg gibt mir und uns Recht.
Ist Ihnen das Umfeld beim SV Halle professionell genug? Roijakkers: In dieser Beziehung ist man als Trainer nie zufrieden, auch in Wasserburg oder Saarlouis nicht. Aber hier ist schon eine Menge entwickelt worden. Wir müssen jetzt den Erfolg nutzen, um weiterzukommen. Erstmals klopfen ja Sponsoren von allein bei uns an.
Insider behaupten, die Chemie zwischen Ihnen und Managerin Cornelia Demuth stimme nicht mehr. Was sagen Sie dazu? Roijakkers: Noch einmal: Ich bin gekommen, um für den Erfolg der Lions zu arbeiten. Dabei gewinnt man nicht unbedingt Freunde, im Team nicht und im Management ebenso wenig.
Wo werden Sie in der nächsten Saison als Trainer arbeiten? Roijakkers: Natürlich beim SV Halle. Mein Einjahresvertrag beinhaltet, dass er sich im Fall des Klassenerhalts automatisch verlängert. Wenn man im Verein aber etwas anderes will, müssen wir reden.
Wie groß ist die Gefahr, dass das jetzige Team auseinander fällt? Roijakkers: Abwarten, die Gespräche laufen. Einige Spielerinnen machen ihre Zukunft von meinem Bleiben abhängig. Ich denke aber, dass wir wieder ein Topteam zusammenkriegen. Vielleicht ergibt sich etwas in meinem Sommercamp in Virginia. Und: Wir sollten unsere deutschen Talente halten.
Crocodile
Anzahl der Beiträge : 33 Anmeldedatum : 17.10.07
Thema: Re: Thomas Roijakkers Di Apr 15, 2008 11:26 am
Melde mich pünktlich zum Saisonende zurück! Und was ich hier alles verpasst habe!!!
Erstmal Gratuliere ich den Mädels zu den großartigen Erfolgen: 1. Liga: 6. Platz TOP4: 4. Platz
Meinen tiefsten Respekt! Und das alles mit einem "besonderm" Trainer, wie ich ihn hier mal beschreiben will!
Der heutige Artikel hat mich schon etwas von den Socken gehauen! Ein schönes Fazit der vergangenen Saison - Zukunftsvision für die nächste Saison!?